Unter dem Motto "Go East" fördert der Deutsche Akademische Austauschdienst (DAAD) Studiensemester und Sommerkurse in Mittel- und Osteuropa. Im dem vom Bundesministerium für Bildung und Forschung finanzierten Programm standen in diesem Jahr 20 Sommerschulen zur Auswahl.
Das Programm "Go East" wurde 2002 gestartet, um deutsche Studierende für einen Aufenthalt in Mittel- und Osteuropa zu interessieren und ihnen mehr Kompetenz für diese Regionen zu vermitteln.
Detaillierte Informationen gibt es auf der GoEast-Homepage unter http://goeast.daad.de sowie beim Leiter des Programms Hans Golombek, golombek(at)daad.de.
Der Klügere gibt nach? Der Klügere tritt in Vorleistung!! Wie klug ist die EU? Warum kann sie nicht einseitig die Visumspflicht für Belarussen abschaffen? Oder mindestens die Prozedur soweit vereinfachen und die Gebühren streichen, dass dies für Belarussen kein Reisehindernis mehr ist?
„bez vizy“ (ohne Visum) ist eine Kampagne verschiedener belarussischer NGOs, unterstützt u.a. auch durch die dbg