Beirat

Alena Akulich

Alena Akulich ist Beiratsmitglied der deutsch-belarussischen gesellschaft e.V. Sie kommt aus Polesien in Belarus – südlich der Region Gomel – und lebt seit 2010 in Berlin. Sie studierte Germanistik an der Staatlichen Linguistischen Universität Minsk mit dem Schwerpunkt Rhetorik und absolvierte ein Aufbaustudium in Internationalen Wirtschaftsbeziehungen an der Belarussischen Wirtschaftsuniversität in Minsk. Sie verfügt über Berufserfahrung in den Bereichen Bildung, Politik und Wirtschaft. Nach ihrem Studium arbeitete sie als Dozentin für Deutsch an der Staatlichen Universität Baranowitschi und später als Marketingspezialistin bei dem internationalen Transport-unternehmen KTL. Im Jahr 2010 erhielt sie das Internationale Parlamentsstipendium und absolvierte ein sechsmonatiges Praktikum beim Deutschen Bundestag. Durch ihre Facharbeit zum Thema „Kooperationsmöglichkeiten zwischen Deutschland und Belarus im Bereich Erneuerbare Energien“ lernte sie den Ost-Ausschuss der Deutschen Wirtschaft (OA) kennen und begann dort zu arbeiten. Über zehn Jahre betreute sie verschie-dene Russland-Projekte und verfügt über viel Erfahrung in einigen Kooperationsprojekten mit Usbekistan und Belarus. Heutzutage stehen im Fokus ihrer Arbeit eine Reihe von belarusischen und ukrainischen Projekten. Von Dezember 2020 bis Dezember 2021 war sie Vorstandsmitglied der deutsch-belarussischen gesellschaft e.V.

Foto: Ost-Ausschuss der Deutschen Wirtschaft.


Prof. Dr. Rainer Lindner

Prof. Dr. Rainer Lindner ist Beiratsmitglieder der deutsch-belarussischen gesellschaft e.V. und Gründer des Minsk Forums. Von 2000 bis 2019 war er Vorstandsvorsitzender der dbg e.V. und hatte von 1997 bis 2019 den Vorsitz des Minsk Forums inne. Seit 2020 ist er Vorsitzender des Vorstands der Heine + Beisswenger Gruppe, Fellbach. Er ist außerdem Vorsitzender des Deutsch-Ukrainischen Forums e.V. und des Caspian Europe Forum e.V. Von 2016 bis 2020 war Lindner CEO Central & Eastern Europe/Middle East & Africa bei der Schaeffler AG. Zuvor war er von 2008 bis 2016 Geschäftsführer des Ost-Ausschusses der Deutschen Wirtschaft. Zwischen 2005 und 2008 war er Wissenschaftlicher Mitarbeiter bei der Stiftung Wissenschaft und Politik (SWP). Lindner studierte und promovierte an der Universität Tübingen. 2005 folgte seine Habilitation an der Universität Konstanz. Er ist Autor mehrerer Publikationen und Bücher, darunter „Historiker und Herrschaft. Nationsbildung und Geschichtspolitik in Weißrussland im 19. und 20. Jahrhundert“. Seit Januar 2008 hat er eine außerplanmäßige Professur an der Universität Konstanz.

Foto: Heine + Beisswenger

Werner Merkel

Werner Merkel ist Beiratsmitglied der deutsch-belarussischen Gesellschaft e.V. und seit 1985 im Immobilienmanagement tätig. Er führte als geschäftsführender Gesellschafter bis 2019 ein Immobilienverwaltungsunternehmen mit 23.000 Wohneinheiten. Er war 15 Jahre Mitglied als Schatzmeister des Präsidiums der Immobilienverwalter Deutschlands. 2021 wurde er zum dritten Mal im Amt des Vorstandsvorsitzenden des Verbands der Immobilienverwalters Hessen e.V. bestätigt. Von 2010 bis 2022 war Werner Merkel Vorstandsvorsitzender des Internationalen Verbandes für Immobilienmanagement IVIM Belarus und wirkte an der inhaltlichen und rechtlichen Gestaltung der Wohnungs-Eigentümer Gemeinschaften wesentlich mit. Dieses Wirken erstreckte sich auch auf eine Reihe von postsowjetischen Ländern, in denen er aufgrund seiner Vorträge auf Kongressen sowie bei Seminaren bekannt ist. Dadurch gewann er einen guten Einblick in die gesellschaftlichen, politischen und wirtschaftlichen Verhältnisse.

Foto: VDIV Hessen.