Emilija Plater – Heldin eines Aufstands und Bewahrerin belarusischer Kultur mit deutschen Wurzeln
In Belarus, Polen, Litauen und darüber hinaus wird sie als eine historische Ikone der Freiheit gewürdigt.
Am 13. November 1806 wurde Emilija Plater geboren, eine polnisch-litauisch-belarusische Adelige mit deutschbaltischen Wurzeln. Sie zählt zu den bedeutendsten Persönlichkeiten des Novemberaufstands 1830–1831 gegen das russische Kaiserreich.
Emilija Plater starb jung und tragisch während des Aufstands. Ihr Mut und ihre Entschlossenheit machten sie zu einem Symbol des Widerstands gegen Unterdrückung und für demokratische Werte.
Heute wird Emilija Plater in Belarus, Polen, Litauen und darüber hinaus als eine historische Ikone der Freiheit gewürdigt.
Bereits vor dem Aufstand zeigte Emilija Plater großes Interesse an der belarusischen Folklore und setzte sich für den Erhalt des belarusischen Kulturerbes ein. Sie war Teil der adeligen Schicht, die den Grundstein legte für die spätere Entstehung einer modernen belarusischen Sprache und Kultur – wichtige Vorläufer späterer Sprach- und Kulturaktivisten, und somit auch der belarusischen Unabhängigkeitsbewegung.
Maksimilijan Marks, Sohn einer engen Freundin Emilijas, schrieb über sie:
„Sie war, so glaube ich, nicht falsch zu liegen, die Erste, die sich mit der Leidenschaft, die einem feinfühligen und edlen Herzen eigen ist, der belarusischen Volksseele hingab. Sie sah das Leid des Volkes deutlich und empfand Mitgefühl, wobei sie versuchte, sein Schicksal so gut wie möglich zu erleichtern. Sie sammelte und sang belarusische Volkslieder und bezahlte täglich diejenigen, die ihr diese vorsangen. Beim Zuhören versuchte sie selbst, etwas Ähnliches zu komponieren. Am Klavier vermochte sie sehr ausdrucksvoll die Kühnheit und Sehnsucht der Volksmelodien sowie sogar den Klang der Sopran-Žalejka (belarusisches Blasinstrument) und der Bass-Dudka (belarusische Dudelsackart) wiederzugeben.“
Über Emilija Plater aus belarusischer Perspektive:
- – Захапляльная гісторыя Эміліі Плятэр, якая пражыла свае 25 гадоў больш свабоднай, чым яе сучасніцы
- – Беларуская Жанна д’Арк: што варта ведаць пра Эмілію Плятэр
